«Die beste Möglichkeit für einen Politiker, sich eine Meinung zu einem schwierigen Thema zu bilden, ist es, alle beteiligten Lobbyisten gleichzeitig zu hören», soll der frühere amerikanische Präsident J.F. Kennedy gesagt haben. Tatsache ist, dass viele politische Vorlagen komplex geworden sind.
Parlamentsmitglieder, BeraterInnen und Verwaltungsmitarbeitende sind deshalb auf externes, praxisnahes Know-How angewiesen. Lobbyisten sind Schnittstelle und Übersetzer zwischen den Expertinnen und Experten der Praxis und den ParlamentarierInnen, die sich die spezifischen Kenntnisse oftmals einholen müssen.
Die Verwaltung erarbeitet Gesetzesvorlagen und Antworten auf parlamentarische Vorstösse. Leider fehlt ihr oft das Wissen aus der Praxis, das für eine funktionierende Gesetzgebung zentral ist.
Lobbyisten bilden den Brückenschlag zwischen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung. In der Regel bilden sich die Ratsmitglieder ihre Meinung nach Gesprächen mit Befürwortern und Gegnern einer Vorlage.
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