Nachhaltigkeit & Fashion

NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT

Keine andere Branche ist so wie die Fashion-Branche aufgefordert, einzigartig, besonders und emotional zu sein. Nachhaltig zu handeln, ohne dass Produkt und Marke identitätsstiftende Merkmale verlieren, ist deshalb die besondere Anforderung an das Nachhaltigkeitsmanagement von Fashion-Unternehmen.

«Making sustainability an integral part of the brand image while maintaining the brand identity and uniqueness is one of the current challenges facing the fashion industry.»

GRÜNDE FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT

«Mode ist von jeher ein Spiegel der Gesellschaft.»

Qualität der Materialien & des Designs

Wer Exklusivität, gutes Design und hohe Qualität verspricht stellt an Rohstoffe und Fertigungsverfahren höchste Ansprüche. Dies ist häufig nur mit einer nachhaltigen Produktion möglich.

Übernahme von Verantwortung im Kerngeschäft

Immer mehr UnternehmerInnen trennen nicht zwischen privaten Lebensbereichen und unternehmerischer Verantwortung. Sie wollen ihre persönlichen Überzeugungen nach mehr Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen.

Positive Reputation

Modeunternehmen leben von ihrem guten Ruf. Mit responsible Fashion erfüllen sie gesellschaftliche Erwartungen insbesondere auch jene jüngerer KonsumentInnen.

Sensibilität der Konsumentinnen

Die Sensibilität für Sozial- und Umweltthemen von Mode-KonsumentInnen steigt stetig. Sie wählen Mode, die dieses Lebensgefühl ausdrückt und meiden Marken, die diesen Erwartungen nicht gerecht werden.

Markenimage

Eine Fashion-Marke muss expressiv und emotional sein und dies unbeeinflusst von unternehmerischer Nachhaltigkeit.

LEISTUNGEN

Unsere Agentur ist in folgenden Bereichen aktiv:

Issuemanagement und Potentialanalyse

Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie setzten Prioritäten dort, wo die wichtigsten und grössten Verbesserungen erzielt werden können. Wir betreiben kein Greenwashing und arbeiten transparent und fundiert.

Siegel und Label

Auditierte Zertifizierungen und Labels bestätigen das Einhalten gewisser Standards von Produktionsprozessen, Sozialstandards und Qualitäten der Materialien. Sie können die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens stärken.

Reputationsmanagement

Eine glaubwürdige und nachvollziehbare Verankerung Ihrer Massnahmen in der Unternehmensstrategie ist für eine positive Reputation unerlässlich.

Kommunikation

Anspruchsgruppen, allen voran bestehende und potentielle KonsumentInnen, suchen aktiv nach mehr Informationen zu unternehmerischer Nachhaltigkeit. Einstellung, Kaufverhalten und Identifikation mit dem Unternehmen werden davon beeinflusst.

Projektpartnerschaften

In responsible Fashion-Projekten unterstützen wir Sie beratend und im operativen Projektmanagement.

«Die Herausforderung ist, das Richtige im Sinne von wesentlich zu tun.»

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH
Amthausgasse 18
3011 Bern
+41 31 560 00 24
info@koest.ch

So finden Sie uns

> Lageplan
Die Agentur liegt in der Berner Altstadt an der Amthausgasse 18. Der Eingang ist im Amthausgässchen (4. Stock), seitlich beim Restaurant Diagonal.

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH ist in wenigen Minuten zu Fuss ab dem Hauptbahnhof erreichbar (Schauplatzgasse-Bundesplatz-Amthausgasse).

Das Casino Parking beim Hotel Bellevue liegt in unmittelbarer Nähe. Unmittelbar vis-à-vis befindet sich das Eidgenössische Departement des Innern EDI (Inselgasse).

«Wir wollen einen Beitrag leisten, dass gesellschaftliche Veränderungen Einfluss finden in politische Entscheide.»