Neuregelung der psychologischen Psychotherapie in der Grundversicherung

Am 19. März 2021 hat der Bundesrat entschieden, dass psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten künftig selbständig tätig sein und zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) abrechnen können. Damit hat Köhler, Stüdeli & Partner das Mandat nach knapp sechs Jahren erfolgreich abgeschlossen. Das aktuell noch geltende Delegationsmodell, bei welchem PsychotherapeutInnen unter ärztlicher Aufsicht arbeiten, wird abgelöst. Seit Jahrzehnten haben sich die Psychologenverbände darum bemüht, diesen Modellwechsel zu vollziehen, da er den Anforderungen nach einem niederschwelligen Zugang zu qualifizierter Psychotherapie in der psychologischen Beratung nicht mehr gerecht wurde. Die Psychologenverbände zeigen sich hocherfreut über den Entscheid des Bundesrats.

In 2015 haben die Psychologenfachverbände FSP, ASP und SPAP Köhler, Stüdeli und Partner das Mandat erteilt, eine Neuregelung zu schaffen, welche das Delegationsmodell ablöst. An der ersten Präsentation haben wir empfohlen, die in 2013 unterbrochene Lösung auf Verordnungsstufe zu reaktivieren.

Köhler, Stüdeli & Partner hat einen mehrstufigen Vorgehensvorschlag erarbeitet und umgesetzt, der nun nach sechs Jahren zum Erfolg geführt hat. Im Fokus der Politikberatung standen die Überprüfung von Fakten und die Erarbeitung möglichst objektiver Grundlagen, persönliche Gespräche mit Vertreterinnen des EDI und des BAG, parlamentarische Vorstösse von Ratsmitgliedern unterschiedlicher Couleur sowie Medienarbeit.

Die Psychologenverbände konnten sicherstellen, dass Anliegen im Rahmen der Vernehmlassung der Verordnungsentwürfe breit abgestützt waren. Widerstand gab es einzig von Seiten der Krankenversicherer und der Verbände der Psychiater. Das Lobbying der Psychologenverbände hat mehr Wirkung gezeigt. Die im Rahmen der Vernehmlassung eingebrachten Vorschläge wurden umfassend in den Verordnungsentwurf aufgenommen, den der Bundesrat nun genehmigt hat.

Die Umsetzungs-Vorschläge der Psychologenverbände waren vom Erfolg gekrönt, weil sie die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten nach einem niederschwelligen Zugang zu qualifizierter Psychotherapie im Fokus hatten und Partikularinteressen zurückgestellt haben.

https://www.nzz.ch/meinung/es-ist-hoechste-zeit-fuer-einen-leichteren-zugang-zu-psychotherapien-ld.1607453

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH
Amthausgasse 18
3011 Bern
+41 31 560 00 24
info@koest.ch

So finden Sie uns

> Lageplan
Die Agentur liegt in der Berner Altstadt an der Amthaus­gasse 18. Der Eingang ist im Amthaus­gässchen (4. Stock), seitlich beim Restaurant Diagonal.

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH ist in wenigen Minuten zu Fuss ab dem Haupt­bahnhof Bern erreichbar (Schau­platz­gasse-Bundes­platz-Amthaus­gasse).

Das Casino Parking beim Hotel Bellevue liegt in unmittel­barer Nähe. Unmit­telbar vis-à-vis befindet sich das Eidge­nössische Departe­ment des Innern EDI (Insel­gasse).

«Wir wollen einen Beitrag leisten, dass gesellschaftliche Veränderungen Einfluss finden in politische Entscheide.»