Tore schiessen

«Politik ist spannend, weil niemand weiss, wie das Spiel ausgeht».

Die Wirkung von politischem Lobbying ist kaum messbar. Es ist ähnlich wie beim Fussball: gewinnt die Mannschaft ein Spiel, dann hat sie einen guten Trainer. Verliert sie zu viele Matches, dann muss der Trainer ausgewechselt werden.

Wir haben im vergangenen Jahr viele Matches gespielt und oft gewonnen. Hier ein paar Beispiele: Pflegeinitiative angenommen, Verordnungsänderung für Psychologen angenommen, politische Vorstösse zur Stärkung der Kinder- und Jugendmedizin angenommen, Direktimporte von Arzneimitteln abgelehnt, Referenzpreise für Arzneimittel abgelehnt, Covid-Zertifikate für Genesene angenommen, Allianz «digitale Transformation im Gesundheitswesen» gegründet.

Entsprechend waren die Reaktionen unserer Kunden, die sie uns mit den Weihnachtsgrüssen kommuniziert haben:

  • «Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ich denke, wir konnten damit einiges bewegen.»
  • «Vielen Dank für die umsichtige und scharfsinnige Begleitung.»
  • «Ganz herzlichen Dank für Deine grossartige Unterstützung.»
  • «Danke, dass Du diesen Prozess so gut begleitest und uns immer so gut berätst/informierst, entscheidende Dinge einfädelst und in beruhigender Weise einordnen hilfst.  Die Zusammenarbeit ist wirklich Klasse.»
  • « C’est aussi beauucoup grâce à toi et tes conseils que nous avons pu traverser cet épisode dans difficulté, alors merci encore. »

Wir freuen uns sehr über diese Reaktionen. Sie zeigen uns, dass unsere Expertise geschätzt wird. Wir kennen die Regeln des Spiels, wir wissen, wie man Tore schiesst. Doch in der Politik gilt Sepp Herbergers Devise: «Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht».

Manchmal müssen auch wir akzeptieren, dass ein Spiel verloren geht. Wir stehen aber wieder auf, wissend, dass wir uns erneut auf Herbergers Weisheit verlassen können: «Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.»

Wir freuen uns auf den Anpfiff im 2022 und auf kommende Spiele.

Bildquelle: Background photo created by jcomp – www.freepik.com

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH
Amthausgasse 18
3011 Bern
+41 31 560 00 24
info@koest.ch

So finden Sie uns

> Lageplan
Die Agentur liegt in der Berner Altstadt an der Amthaus­gasse 18. Der Eingang ist im Amthaus­gässchen (4. Stock), seitlich beim Restaurant Diagonal.

Köhler, Stüdeli & Partner GmbH ist in wenigen Minuten zu Fuss ab dem Haupt­bahnhof Bern erreichbar (Schau­platz­gasse-Bundes­platz-Amthaus­gasse).

Das Casino Parking beim Hotel Bellevue liegt in unmittel­barer Nähe. Unmit­telbar vis-à-vis befindet sich das Eidge­nössische Departe­ment des Innern EDI (Insel­gasse).

«Wir wollen einen Beitrag leisten, dass gesellschaftliche Veränderungen Einfluss finden in politische Entscheide.»